neumeier AG als Consultant bei den EDV-Schulen

thumb neuemeier agDie neumeier AG ist im Bereich der DATEV-, Lexware- und SAP Business One-Lösungen als regionaler und zuverlässiger Partner bekannt. Für zwei Unterrichtsstunden kamen vor kurzem Thomas Neumeier, Vorstand des Unternehmens, und Thomas Heinrichsdobler, Consultant im Bereich SAP und ehemaliger Schüler der EDV-Schulen des Landkreises Deggendorf, in die Abschlussklasse der diesjährigen Informatikkaufleute und bereicherten die Ausbildung durch praxisrelevante Überlegungen beim Einsatz von Unternehmenssoftware. Ganz konkret konnten die Schülerinnen und Schüler Geschäftsprozesse aus den Bereichen Einkauf und Vertrieb mit SAP Business One unter Anleitung der beiden Firmenvertreter durchführen.

Einladung zum Tag der offenen Tür 2018

Zu unserem Tag der offenen Tür am Samstag, den 27. Januar 2018 laden wir alle Interessierten ganz herzlich ein in die Georg-Eckl-Straße 18 in Plattling. In der Zeit von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr sind vielerlei Programmpunkte geboten:

tdot2017 2

Es wird heuer individuelle Teilnahmebescheinigungen geben, in denen alle besuchten Aktionen einzeln aufgelistet sind. Dazu sollten Sie einen QR-Code-Scanner auf Ihrem Handy installiert haben. Den brauchen Sie übrigens auch für den Mitmach-Unterricht zum Thema Android-Programmierung.

  • Präsentationen der im Rahmen des Unterrichts durchgeführten IT-Projekte durch die Schüler
  • Vorträge (um 10:00 Uhr und um 12:00 Uhr) über Karrieremöglichkeiten in der IT und die Aus- und Weiterbildung an unseren EDV-Schulen
  • Trainingsfirmen-Arbeit: live erleben, was Informatiker im Bereich Wirtschaft und IT alles tun
  • Logik-Tests, um zu sehen, wie gut man für diese Berufsrichtung geeignet ist
  • Führungen durch das Schulhaus (einschließlich Rechenzentrum)
  • Gelegenheiten zu Gesprächen mit aktuellen und ehemaligen Schülern sowie mit Lehrern und Fördervereins-/Firmenvertretern
  • Caféhaus für die Entspannung zwischendurch
  • Schnupper-Unterrichte für die Gäste: sie beginnen zu jeder vollen Stunde (schon um 09:00 Uhr!). Aus den jeweils 3-5 zeitgleich stattfindenden Themen sucht sich jeder Interessent pro Stunde das individuell interessanteste Thema aus. Für die Planung hilft das detaillierte Veranstaltungsprogramm.

Topfit auch ins Bewerbungsgespräch

EDV-Schu­len des Land­krei­ses ma­chen nicht nur fach­lich fit

Mit freundlicher Genehmigung des Plattlinger Anzeigers (idowa)

thumb bewerberPlattling. (lie) Fachlich bräuchten sich die Absolventen der EDV Schulen Plattling keine Gedanken machen – da ist sich Schulleiter Dr. Martin Griebl ganz sicher. Allerdings wäre es schade für das weitere Berufsleben, sich eine Top-Chance durch ein verpatztes Bewerbungsgespräch nehmen zu lassen, findet er. Deshalb wird an der Schule schon seit Jahren ein Bewerbungstraining durchgeführt, das einmal pro Schuljahr stattfindet.