IBM-Workshop zum Thema SAP für die Fachschule

Tradition der Betriebssystemausbildung

Bereits seit längerer Zeit werden im Zuge der Kooperation mit IBM im Rahmen von jährlich bei uns im Hause stattfindenden Workshops Kurse für den Einstieg in die Systemverwaltung mit anschließender Zertifizierung angeboten. IBM dient in vielen Unternehmungen der Praxis auch als technologisch zuverlässige Plattform für den Betrieb eines SAP-Business Frameworks, mitunter einer ganzen Landschaft von integrierten SAP-Systemen.

Tradition der BWL-Ausbildung

An den EDV-Schulen werden seit mehr als 20 Jahren ERP-Systeme für die Darstellung und Vertiefung der Unterrichtseinheiten der Betriebswirtschaftslehre eingesetzt. SAP spielt hierbei bereits 10 Jahre eine tragende Rolle, um diese Geschäftsprozesse abzuwickeln.

Fächerübergreifende Idee

Zusammen mit der Beratungsgesellschaft basycs GmbH wurde im Sommer 2009 erstmals an den EDV-Schulen eine Veranstaltung ins Leben gerufen, die diese beiden Welten vereint: Im Vordergrund des Workshops steht dabei die Vermittlung von Wissen für die Umsetzung technologischer und organisatorischer Lösungen für den Betrieb von SAP auf Basis einer IBM-Plattform.

Der Workshop wurde 2010 und 2011 noch optimiert und soll zukünftig in derselben Form auch an Universitäten und Fachhochschulen eingesetzt werden.