Inhalte Programmierung bis BFS2011 Detail

 

 Klasse Fachinformatiker für
Anwendungsentwicklung 

Informatikkaufmann/frau

 

10 

C (4)

  • Variablen, Arrays, Strukturen
  • Kontrollstrukturen (if while, switch, ..)
  • Funktionen, Parameter, Funktionswerte
  • Verwenden von externen Bibliotheken: Dateizugriff, Datenbankzugriff
  • Zeiger und dynamische Strukturen

Cobol (4)

  • Datenbeschreibungen
  • Kontrollstrukturen   (IF, PERFORM, EVALUATE, ...)
  • Masken erstellen und verwenden
  • Datei, Datenbankzugriff und Gruppenwechsel (einfach, mehrfach)
  • Interne und externe Untrerprogramme
  • Tabellen und Zeichenkettenverarbeitung

Multimedia (2)

Methoden der Softw. (2)

Summe 12h

11

 

 

 

 

Java (5)

  • Objekte erstellen und verwenden
  • Klassen, Attribute, Methoden
  • Exceptions
  • Vererbung, Überschreiben, Polymorphismus, Interface
  • JDBC
  • GUI -Swing

C# (3)

  • Grundlagen der Sprache und Entwicklungsumgebung
  • Klassen, Attribute und Methoden
  • .NET-Klassenbibliothek
  • Objektorientierung
  • UserInterfaces mit WPF
  • Datenbankzugriffe

C# (4)

  • Klassen, Attribute, Methoden
  • GUI - WPF (DataBinding, DataTemplate, ..
  • .NET-Klassenbibliothek
  • Dateiverarbeitung, DB-Zugriff, Containerklassen, Serialisierung
  • Delegates, M-V-VM, Routed Events
  • Erweiterungsmethoden, Control Templates

ABAP (2)

  • Sprachgrundlagen
  • Data Dicitionary
  • Reports mit DB-Zugriff
  • Bearbeiten von DB-Tabellen (Sicherungsmechanismen, Berechtigungskonzept, ...)
  • Dialogverarbeitung mit Dynpros (Überblick)

ABAP (2)

  • Grundlagen der Sprache (Kontrollstrukturen, ...
  • Data-Dictionary, DB-Zugriff
  • Funktionsbausteine, Remote-Zugriff mit Java
  • UserInterfaces mit Dynpros
  • Objektorientierung in ABAP

WSH (2)

  • Grundlagen der Sprache
  • Bearbeiten von Rechnern, Benutzern, Domänen, ADS, LDAP, ..

TrFi

Projekte im Team, die in den folgenden
Fachrichtungen  durchgeführt werden.

Methoden der Softw. (2)

  • Softwareentwicklungsprozess
    • (Anforderungs-)Analyse
    • Entwurf (DB und Software)
    • Programmierung
    • Test
  • Einsatz von UML in der Softwareentwicklung
  • Entwurf von UserInterfaces
  • Durchgängiges Projekt

 

Methoden der Softw. (2)

  • ER => Relationenmodell
  • UML
    • Logische Sicht,
      Klassen und Sequenzdiagramme
    • Fachliche Anforderungen
      UseCase und Activitydiagramme
  • Entwurfsmuster: Straegie, Dekorierer, Factory, Listener, ..

Summe: 20h

Summe: 9h

12

 

 

 

 

Java (1)

ABAP (3)

  • Dynpro
  • Field-Symbols
  • ABAP-Objects
  • Containerprogrammierung
  • Webprogrammierung

 

 

C++ (1)

  • Besonderheiten C++ gegenüber C, Java und C#
  • QT

TrFi (4)

Softwareprojekt: Die Projekte werden ähnlich der IHK Abschlussprüfung durchgeführt. Beispiele (Intranet)

Methoden der Softw. (1)

Summe: 7h

Summe: 3h

Die 12. Klassen sind im ersten Halbjahr an der Schule und im zweiten Halbjahr im Praktikum. Die oben angegebenen Inhalte werden deshalb im ersten Schulhalbjahr konzentriert. Die tatsächliche Stundenanzahl verdoppelt sich somit.
Beispiel: Java(1) wird an 2 Stunden in der Woche unterrichtet; TrFi(4) An dem Projekt wird 8 Stunden pro Woche gearbeitet.