Schülerinnen tauchten an Girls Day in die Welt der Informatik ein

Mit freundlicher Genehmigung des Plattlinger Anzeigers (idowa)

Plattling. (lie) Bei einer interaktiven Schulhaus-Ralley haben 13 Mädchen die Welt der Informatik kennengelernt. Sechs verschiedene Challenges und Stationen, an denen auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kam, mussten dabei bewältigt werden. Über mehr als fünf Stunden erhielten die 13- bis 16-jährigen Schülerinnen aus Realschulen und Gymnasien Einblicke in die Ausbildung zur Informatikerin. Aufgaben in Gruppen lösen, Punkte sammeln und Preise gewinnen – dies stand ganz unter dem Zeichen des diesjährigen Girls Day an den EDV- Schulen des Landkreises Deggendorf in Plattling. Betreut wurden die jungen Damen von den Lehrkräften Heidi Schauer-Köckeis und Johanna Fenzl sowie von internen Schülerinnen. Jeweils zwei Besucherinnen stand eineSchülerinnen tauchten an Girls Day in die Welt der Informatik ein EDV-Schülerin als Partnerin zur Seite. Äußerst interessant fanden die Mädchen den Vortrag von Schulleiter Martin Griebl, der sie eingehend über das SchulproÌl informierte. Als gar nicht so einfach erwies sich so manche Aufgabe, wie zum Beispiel die Marshmallow-Challenge, bei der rohe Spaghetti mit Marshmallows zusammen gesteckt werden mussten, um so ein Gebilde entstehen zu lassen. Ebenso begeistert zeigten sich die Jugendlichen vom Bogenschießen mit VR-Brille, was sie sich tatsächlich einfacher vorgestellt hatten. Zudem musste im Programmieren eine Homepage erstellt werden und bei der Security-First-Challenge drehte sich alles um die Passwort-Sicherheit. Nach einer Mittagspause sollten die Teilnehmerinnen bei der Binärland-Challenge Zahlen in Dezimalzahlen umwandeln. Am Ende durchliefen sie noch einen Logiktest. Um das Ganze etwas abwechslungsreich zu gestalten, wurden mit Tischtennis und einem Match am Kickerkasten noch Zusatz-Challenges abgehalten. „Die Mädchen sollen schließlich sehen, dass wir Informatiker nicht nur Nerds sind, sondern auch Spaß an der Sache haben“, sagte Schauer-Köckeis. Und Spaß hatten die 13 Girls-Day-Teilnehmerinnen an der EDV-Schule allemal. Kurz vor Ende der Veranstaltung wurde vom Schulleiter und den Lehrkräften die Siegerehrung durchgeführt, bei der sich die Gewinnerinnen über attraktive Preise freuen konnten.

Bei der Marshmallow-Challenge mussten rohe Spaghetti mit Marshmallows zusammengesteckt werden. Und als gar nicht mal so einfach erwies sich die Bogenschießen-Challenge mit der VR-Brille. Fotos: EDV-Schulen Plattling