Bewerbungsgesprächstraining für Abschlussklasse der Fachschule

thumb bewerbertraining fsEin Training für Bewerbungsgespräche hat Personalerin Natalia Wiesiolek (Rubix) am Dienstag für die zwölfte Klasse der Fachschule der EDV-Schulen Plattling durchgeführt.

Wiesiolek startete mit einem theoretischen Teil und erläuterte unter anderem favorisierte Auswahlverfahren von Unternehmen, Kriterien bei Einstellungsgesprächen und eine optimale Vorbereitung. Aspekte wie Pünktlichkeit, angemessene Kleidung, Höflichkeit und Körpersprache wurden angesprochen und auch detailliertere Fragen der Schüler geklärt.

Vortrag zum Thema Stress und Resilienz

thumb vortrag resilienzEinen interessanten Vortrag zum Thema „Stress, Bewältigungsstrategien und Resilienz“ hat David Meersteiner, Software-Entwickler in Zwiesel, im Rahmen des Deutschunterrichts für die 12. Klassen der Berufsfachschule gehalten.

„Es ist mir ein großes Anliegen, den Schülern noch einige Informationen zu diesem so wichtigen Thema mitzugeben, bevor sie ins Praktikum gehen“, so der Referent. Meersteiner startete mit einem interaktiven Einstieg, indem er dem Publikum folgende Frage stellte: „Was ist Stress?“ Aufgezählt wurden unter anderem „Konflikte in der Familie“, „Stress in der Schule“ und „sozialer Stress“. Stress könne zu gesundheitlichen Einschränkungen führen, daher sei es wichtig, Resilienz zu entwickeln. Darunter versteht man psychische Widerstandskraft – eben die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen.

Termine

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.