EDV-Schulen Plattling besuchen Firma T.CON

Einblick in Arbeitswelt eines IT-Beraters

thumb T CONBesuchVor kurzem besuchten die Berufsfachschüler der 11. Klassen und die Fachschüler der 12.Klasse der EDV-Schulen das Softwarehaus T.CON in Plattling.
Hier hatten die Schüler die Möglichkeit, Einblicke in den Berufsalltag allgemein zu erhalten und an einer Anforderungsanalyse mitzuwirken.

Die Firma T.CON beschäftigt sich mit Softwarelösungen und Beratungen im SAP-Umfeld. Bestandteile des Besuches waren ein Vortrag über die Firma, eine Besichtigung der Firmenräume und die Teilnahme an einer DEV-Challenge. Dazu wurden die Schüler in mehrere Gruppen aufgeteilt.

Mitarbeiter der T.CON (ausnahmslos Absolventen der EDV-Schule) stellten in einem Rollenspiel eine typische betriebswirtschaftliche Problematik dar. Aufgabe der Gruppen war es, das Problem zu erkennen, Details zu erfragen, die Probleme zu beschreiben, Lösungswege zu erarbeiten und diese anschließend zu präsentieren.

Auf diese Weise konnten viele verschiedene hilfreiche Lösungsansätze gefunden werden. Die beste Lösung wurde von der T.CON prämiert.

Einhellige Meinung der Schüler war, dass sie nun eine deutlich bessere Vorstellung von der Arbeit eines IT-Beraters haben. Zudem bekundeten einige Schüler ihr Interesse an einer Nebentätigkeit bei der T.CON, um Berufserfahrung parallel zur Schulzeit zu bekommen.

T CONBesuch

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok