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Java (6)
- Grundlagen: Entstehungsgeschichte, JDK, Eclipse, NetBeans
- Variablen, Datentypen, Arrays
- Kontrollstrukturen (if while, switch, ..)
- Methoden, Parameter, Rückgabewerte, Rekursion
- Sourcecodeverwaltung (Subversion)
- Klassen, Konstruktor, Instanzvariablen
- JDK-Klassen: String, Calendar, Wrapperklassen, ArrayList, BigDecimal, ...
- Dateiverarbeitung: FileWriter, PrintWriter, FileReader, Scanner, ...
- Datenbankzugriff: JPA
- Ausblick: Vererbung und Polymorphismus
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WebProg (4)
- HTML
- CSS
- JavaScript
- Variablen, Kontrollstrukturen, Funktionen
- Ereignisbehandlung: onLoad, EventListener
- Document Object Model (DOM)
- Formulare
- Reguläre Ausdrücke
- Objekte definieren und verwenden
- JSON
- Fehlerbehandlung
- PHP
- Variablen, Kontrollstrukturen, Funktionen
- Cookies, Sessions
- Formulare
- Datenbankzugriff
- Javascript + PHP => Ajax
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Methoden der Softw. (2)
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Summe 12h
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B11 | Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung |
Informatikkaufmann/frau
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11
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Java (5)
- Objektorientierte Programmierung
- Vererbung
- Überschreiben
- Polymorphismus
- Interface
- GUI Grafische Benutzerschnittstellen
- OR-Mapper (JPA)
- Automatisiertes Testen (JUnit)
- Threads
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C# (3)
- Grundlagen der Sprache und Entwicklungsumgebung
- Klassen, Attribute und Methoden
- .NET-Klassenbibliothek
- Objektorientierung
- UserInterfaces mit WPF
- Datenbankzugriffe
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C# (4)
- Klassen, Attribute, Methoden
- GUI - WPF (DataBinding, DataTemplate, ..
- .NET-Klassenbibliothek
- Dateiverarbeitung, DB-Zugriff, Containerklassen, Serialisierung
- Delegates, M-V-VM, Routed Events
- Erweiterungsmethoden, Control Templates
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ABAP (2)
- Sprachgrundlagen
- Data Dicitionary
- Reports mit DB-Zugriff
- Bearbeiten von DB-Tabellen (Sicherungsmechanismen, Berechtigungskonzept, ...)
- Dialogverarbeitung mit Dynpros (Überblick)
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C++ (2)
- Call-by-Value, Call-by-Refrence
- Objetorientierung in C++
- Objektlebenszyklus
- Objekt, Referenz, Zeiger
- QT
- grafische Oberflächen
- Netzwerk Programmierung
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IuK/IoT (1)
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TrFi: Projekte im Team, die in den folgenden
Fachrichtungen durchgeführt werden.
- Anwendungsentw. (5)
- IuK/IoT (2)
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TrFi: Projekte mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund (1)
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Methoden der Softw. (2)
- UML
- Logische Sicht,
Klassen und Sequenzdiagramme
- Fachliche Anforderungen
UseCase und Activitydiagramme
- Projektdokumentation
- Lastenheft
- Pflichtenheft
- Handbuch
- Entwurfsmuster: Strategie, Dekorierer, Factory, Listener, Adapter, Singleton, ...
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Methoden der Softw. (2)
- Softwareentwicklungsprozess
- (Anforderungs-)Analyse
- Entwurf (DB und Software)
- Programmierung
- Test
- Einsatz von UML in der Softwareentwicklung
- Entwurf von UserInterfaces
- Durchgängiges Projekt
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Summe: 20h
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Summe: 9h |
B12 | Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung |
Informatikkaufmann/frau
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12
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ABAP (2)
- Grundlagen der Sprache (Kontrollstrukturen, ...
- Data-Dictionary, DB-Zugriff
- Funktionsbausteine, Remote-Zugriff mit Java/C#
- UserInterfaces mit Dynpros
- Objektorientierung in ABAP
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ABAP (2)
- Dynpro
- Field-Symbols
- ABAP-Objects
- Containerprogrammierung
- Webprogrammierung
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TrFi (4)
Softwareprojekt: Die Projekte werden ähnlich der IHK Abschlussprüfung durchgeführt.
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TrFi (2)
Softwareprojekt: Die Projekte werden ähnlich der IHK Abschlussprüfung durchgeführt.
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Methoden der Softw. (1)
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Summe: 7h
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Summe: 4h
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Die 12. Klassen sind im ersten Halbjahr an der Schule und im zweiten Halbjahr im Praktikum. Die oben angegebenen Inhalte werden deshalb im ersten Schulhalbjahr konzentriert. Die tatsächliche Stundenanzahl verdoppelt sich somit. Beispiel: Java(1) wird an 2 Stunden in der Woche unterrichtet; TrFi(4) An dem Projekt wird 8 Stunden pro Woche gearbeitet.
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