Pinnwände sind zum breiten Streuen von Infos an unbekannte Adressaten grundsätzlich gut geeignet, z.B. "Zimmer in WG gesucht", "Biete Mitfahrgelegenheit", "Einladung zum EDV-Schul-Stammtisch", ...

ABER normale Pinnwände haben zu viele Infos, die veraltet sind und/oder den Einzelnen nicht interessieren. Und immer wieder aktiv alle Aushänge nach neuen Informationen durchsuchen zu müssen, macht sie zusätzlich unattraktiv.

Lösung: Pinnwand "digitalisieren", also eine Webseite als Pinnwand.

Zum einen haben Aushänge ein Ablaufdatum, so dass es keine veralteten Informationen mehr gibt. Zum anderen sind die Aushänge in unterschiedliche Kategorien (Wohnungsmarkt, Veranstaltungshinweise,...) eingeteilt. Wer sich für eine Kategorie interessiert, abonniert diese und erhält dann automatisch eine Benachrichtigung, wenn ein neuer Aushang in dieser Kategorie erfolgt.

Ein Benutzerkonzept steuert, wer welche Aushänge schreiben und lesen kann. Darin sind auch die Ehemaligen integriert, die den nächsten Stammtisch nicht verpassen wollen oder ein Stellenangebot ihres Arbeitgebers direkt an die aktuellen oder ehemaligen EDV-Schüler übermitteln wollen.

• Web-Anwendung: WebServices mit Node.js
  • Datenbank: MySQL