Hintergrund / Motivation

"Kunst und KI" sind laufende Schülerprojekte, die sich mit der Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) befassen. Im Rahmen der Projekte haben Schüler gelernt, wie man Künstliche Intelligenz nutzt, um Bilder generieren zu lassen. Die Motivation für das Projekt liegt darin, Schülern die Möglichkeit zu geben, sich mit der Anwendung von Künstlicher Intelligenz auseinanderzusetzen und ihre kreativen Fähigkeiten zusammen mit der IT zu fördern.

Beschreibung

Aus dem Kunstbudget für das Gebäude wurden beim Bau der Schule damals moderne Computerbilder eines Künstlers gekauft. Ziel der Projekte ist, die 30 Jahre alten Wandbilder durch neue, von Künstlicher Intelligenz erstellte Bilder, nach und nach zu ersetzen. Dabei kommen auch Klebestift, Teppichmesser und Schraubenzieher zum Einsatz, um die neuen Bilder in die Rahmen einzufügen.

Technologien
  • Programmiersprache: Python (DeepDream & DALL-E )
  • Man verwendete keine fertigen Programme und konnte so die Möglichkeiten der KI wesentlich besser ausreizen.
DeepDream
DeepDream ist ein Konzept, das von Google entwickelt wurde, um die Fähigkeit von neuronalen Netzen zu demonstrieren, visuelle Muster in Bildern zu erkennen und zu verstärken. Es basiert auf der Idee, dass man ein neuronales Netz dazu bringen kann, bestimmte Merkmale in einem Bild hervorzuheben, indem man es dazu anregt, diese Merkmale zu "träumen".
DALL-E
DALL-E ist ein neuronales Netzwerk-Modell, das von OpenAI entwickelt wurde und in der Lage ist, Bilder aufgrund von Textbeschreibungen zu generieren. Es wurde entwickelt, um kreative Ideen zu generieren und die Fähigkeit von Maschinen zu demonstrieren, komplexe Aufgaben durchzuführen.
Projektinfo
Schuljahr:
21/22 & 22/23
Ausbildung:
Anwendungsentwicklung
Schüler:
Florian Pittner (2022, DeepDream),
Dominik Oswald (2023, DALL-E)
Betreuer:
Dieter Roth