In vielen Unternehmen oder Vereinen, welche bisher nicht viel Wert auf eine gründliche Digitalisierung gelegt haben, benötigt die Verwaltung ihrer Daten sehr viel Zeit. Mit Hilfe dieser Anwendung soll der Verwaltungsaufwand minimiert werden.

In einer Datenbank wurden hierfür alle Testdaten einer fiktiven Tanzschule abgespeichert. Diese können dann über eine Website abgerufen werden.

Über diese Webseite ist es nun auch für ein Tanzschulmitglied möglich, sich alle Kurse auflisten zu lassen. Zusätzlich können die einzelnen Infos der angebotenen Kurse eingesehen werden, wie z.B. der Preis des Kurses, den Name der Kursleitung, die einzelnen Termine an denen die Kursstunden stattfinden und auch eine Liste der bereits eingetragenen Teilnehmer.

Des Weiteren kann sich der Nutzer mit Hilfe von Eingabefeldern zu einem Kurstermin anmelden oder auch eine bereits bestehende Teilnahme stornieren.

• OData Webservice in ABAP (Json-Format)
  • Zugriff über ABAP auf die Datenbanktabellen in SAP (SAP S/4HANA Datenbank)
Systemintegration
Benjamin Schaunik