In der heutigen Zeit gibt es nur noch vereinzelte Personen, die sich ihre Lieblingssongs und -alben als physikalische Datenträger besorgen. Auch das Kaufen von einzelnen Songs als MP3-Download verliert immer mehr an Relevanz. Stattdessen entscheiden sich Musikliebhaber immer mehr dazu, ein Abonnement beim Streaminganbieter ihres Vertrauens abzuschließen, wodurch die Songs nicht lokal abgespeichert, sondern in Form von Streams gestartet werden. Die Technik hinter diesem Medienkonsum interessierte mich, weshalb ich mich dazu entschied, einen eigenen Audio-Streamingservice als Projekt umzusetzen.

Das Ziel des Projektes ist es, einen Streamingservice zu erstellen, der es mit einem Webinterface erlaubt, eine Vielzahl von Songs streamen zu können. Dabei ist der Benutzer des Interfaces in der Lage, zum vorherigen und nächsten Song zu springen, das Lied zu pausieren sowie an eine bestimmte Stelle des Songs zu springen.

• Frameworks: Express, Prisma, Tailwind
  • IDE: Visual Studio Code