An der Schule werden verschiedene Programmiersprachen unterrichtet. Eine davon ist C# (C-Sharp). Viele Programmierkonzepte lassen sich besser verstehen, wenn man deren Anwendung unmittelbar graphisch sieht.

Das Projekt stellt Werkzeuge bereit, die es Programmieranfängern erleichtern, grundlegende Konzepte umzusetzen.

Turtle-Grafik gibt es schon lange und in vielen Programmiersprachen. Die Vorstellung dabei ist, dass eine Schildkröte (engl. "turtle") einen Stift über eine Zeichenfläche führt. Sie kann den Stift heben und senken und in verschiedene Richtungen laufen. Dabei entstehen Grafiken.

Das Projekt stellt die beschriebenen Funktionen für die Programmiersprache C# bereit. Sie kann in einfachen Übungsaufgaben für die Anfangsklassen an unserer Schule eingesetzt werden.

• Programmiersprache: C# (.NET 5)
  • Grafik-Framework: WPF
Anwendungsentwicklung