Hintergrund / Motivation

Twitter ist der Microblogging-Dienst und einer der meist genutzten sozialen Netzwerke weltweit. In letzter Zeit häuften sich die negativen Schlagzeilen um Twitter. Twitter ist ein zentraler Dienst, der nur von einer Firma betrieben wird. Die Open Source Software Mastodon bietet zu Twitter vergleichbare Funktionen und kann von vielen Firmen betrieben werden, da es einen offenen Standard hat.

Beschreibung

Es soll im Rechenzentrum der Schule ein Mastodon Server betrieben werden, der auch ins weltweite Mastodon Netz eingebunden wird.

Technologien
  • Server, Netzwerk Konfiguration