Am Mittwoch, den 1., und Donnerstag, den 2. Oktober, folgten die Abschlussklassen der EDV-Schulen gemeinsam mit ihren Lehrkräften der Einladung der Firma T.CON zum sogenannten „Promptaton“. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Frau Elena Janker erhielten die Teilnehmenden zunächst einen kurzen Einblick in das Unternehmen.
Im Anschluss vermittelte Mario Hartl, ein ehemaliger Schüler der Fachschule, anschaulich die Grundlagen des Promptings – inklusive einer Live-Demo, die das Potenzial der Technologie eindrucksvoll veranschaulichte.
Es folgte die erste Challenge: Ein Fragengenerator zum Aufwärmen. Nach einem gemeinsamen Recap und einem Beispielprompt konnten sich die Teams an die größere Aufgabe wagen – Challenge II: Ein Projektplangenerator. Die erarbeiteten Prompts wurden anschließend hochgeladen und bewertet. Neben den spannenden Aufgaben gab es auch Informationen zum T.Mini, Einstiegsmöglichkeiten bei T.CON sowie zu Praktikumsangeboten. Den Abschluss bildeten die Siegerehrung und ein gemeinsames Mittagessen, bei dem ein reger Austausch zwischen Schülerinnen, Schülern und T.CON-Mitarbeitenden stattfand.
Ein herzlicher Dank geht an die Firma T.CON für die gelungene Veranstaltung und die spannenden Einblicke in die Welt des Promptings.