Absolventen der EDV-Schulen in Plattling feierlich verabschiedet

Mit freundlicher Genehmigung des Plattlinger Anzeigers (idowa)

Plattling. (red) Mit einem Schmunzeln und den Worten „Ich freue mich, heuer wieder persönlich da sein zu dürfen“ begrüßte Professor Dr. Martin Griebl zu den Abschlussfeierlichkeiten an den EDV-Schulen Plattling. Im Jahr zuvor hatte der Schulleiter für seine Rede zugeschaltet werden müssen – aber mit seiner Anwesenheit in persona war nun wirklich wieder alles wie gewohnt: ein würdevoller Festakt mit Zeugnisverleihung und danach das legendäre Grillfest. Musikalisch untermalt wurde die Feier von Fritz Mühlbauer.

Roman Fischer, stellvertretender Landrat und bekannt für seine treffenden und kurzweiligen Reden, verwunderte zunächst mit einigen relativ nichtssagenden Sätzen, bevor er zugab: „Diese Sätze stammen von KI.“ Alles Wichtige sei genannt worden, meinte er, trotzdem sei es dürftig gewesen. „An KI kommen wir nicht mehr vorbei, aber wir dürfen das Menschliche nie außer Acht lassen.“ Zweiter Bürgermeister Franz Geisberger erinnerte an die Anfänge der EDV-Schule, die seit 1987 besteht und seit 1993 in Plattling angesiedelt ist. „Wir sind sehr stolz auf dieses Schmuckstück“, stellte er fest, bevor er sich von den Absolventen wünschte: „Vergessen Sie Plattling nicht !“

Ideale Startposition

Auch IHK-Vizepräsident Toni Fink gratulierte den Abschlussklassen ganz herzlich: „Das ist Ihr Tag, Ihr Erfolg!“ Mit dem Zeugnis in den Händen sei nun eine ideale Startposition für die Karriere geschaffen. „Wenn ihr Euch fragt, ob ihr mit Eurer Zeit hier an der Schule das Richtige getan habt, dann kann ich Euch sagen, ja, das habt ihr“, richtete Matthias Golginger, erster Vorsitzender des Fördervereins, ebenfalls das Wort an die Absolventen. Golginger, der die Schule ebenfalls einst besuchte, stellte fest, dass man dort die richtigen Werkzeuge bekommen habe. „Nun könnt ihr sie in der Praxis umsetzen.“

Schulleiter Prof. Dr. Griebl startete seine Rede an die Abschlussklassen mit einem Augenzwinkern: „Das ist der letzte Moment, in dem ich Ihnen etwas zu sagen habe.“ Er erinnerte, wie sich so unterschiedliche Menschen gegenseitig so sehr unterstützt hätten und wie viele Gemeinschaftserlebnisse das Band unter den Schülern gestärkt hatten. Für die Zukunft gab er ihnen den Rat mit, sich nie zu intensiv mit anderen zu vergleichen, sondern auf sich selbst zu vertrauen: „Seien Sie stolz auf sich, seien Sie selbstbewusst!“ Auch er ging auf die KI ein, die ein wunderbares Hilfsmittel sei – aber nie so verlässlich sein kann wie vertrauenswürdige Menschen. Er verabschiedete sich von seinen Abschlussklassen mit den Worten: „Bleiben Sie kritisch, und nutzen Sie Ihren Verstand!“

Im Anschluss wurden die Zeugnisse an die Klassen BFS 12 a und 12 b verteilt. Als Klassenbeste erhielten Maurice Espey und Elias Heigl Buch-Gutscheine vom Förderverein. Heigl wurde außerdem mit der Staatspreisurkunde der Regierung von Niederbayern geehrt.

Alle erhielten Meisterbonus

Alle Absolventen der Fachschule erhielten vom Freistaat den Meisterbonus. David Bednara wurde außerdem mit der Goldmünze der Sparkasse geehrt. Der Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ging an Bernhard Lorenz, Pascal Mödl, Max Grallinger und David Bednara. Auch die Abschlussklassen hatten Abschiedsworte vorbereitet. Simon Frank (BFS) resümierte die Zeit an der EDV-Schule – vom ersten Schultag und den vielen neuen Gesichtern zum Sprung ins Erwachsenenleben mit neuen Freiheiten, aber auch Pflichten. Er betonte den erfahrenen Zusammenhalt und lobte: „So sollte Schule sein!“

Alexander Kollmann (FS) sprach ebenfalls über die erlebte Verbundenheit und bedankte sich bei der Schulfamilie, Freunden und Familie. Anschließend begab man sich zum Grillfest in den Pausenhof, welches trotz kühler Temperaturen ein voller Erfolg war.

Fotos: EDV-Schulen Plattling