Hausmesse: In jedem Winkel der EDV-Schulen werben Firmen um die angehenden EDV-Fachkräfte

Mit freundlicher Genehmigung der Deggendorfer Zeitung PNP (von Christoph Häusler)

Plattling. 62 Firmen aus dem ostbayerischen Raum buhlen um die Gunst von rund 150 angehenden IT-Fachkräften – dementsprechend voll ist es am Dienstagvormittag in den EDV-Schulen des Landkreises in der Plattlinger Au. Diese haben zur Hausmesse eingeladen, um Firmen und Nachwuchskräfte zusammenzubringen.

Überall Stände und Werbebanner

Schulleiter Prof. Dr. Martin Griebl zeigte sich beeindruckt. Alle potenziellen Arbeitgeber speisten sich aus dem Pool der Fördervereinsfirmen. „Eine öffentliche Ausschreibung war nicht notwendig, um Firmen an die Schulen zu bekommen.“ Die Vertreter der 62 Unternehmen im Gebäude unterzubringen, stellte Griebl und sein Team aber vor eine Herausforderung. Im Foyer, in den Gängen, in den Klassenzimmern – überall zogen Personaler ihre bunten, teils beleuchtete Werbebanner hoch und bauten Stände auf, um das Interesse der Schüler – der Großteil männlich – zu wecken.

Diese nahmen das Angebot an. „Aus Schülersicht ist die Hausmesse optimal“, unterstrich Griebl. Wo sonst können sie in wenigen Stunden so viele Firmen kennenlernen, Kontakte knüpfen und Meinungen zum beruflichen Werdegang bilden? Und das in einer Zeit, in welcher der IT-Nachwuchs quasi freie Auswahl auf dem Arbeitsmarkt hat.

Dementsprechend warben die Vertreter auch um die angehenden EDV-Spezialisten. Taschenweise trugen einige Werbematerial und kleine Geschenke von Stand zu Stand. Doch viel wichtiger als diese Gimmicks waren die Kontaktdaten, um nun die Bewerbungen an die richtigen Personen schicken zu können.

Elftklässler bewerben sich um Halbjahrespraktikum

Die Zehntklässler machten sich eher noch ein grobes Bild von der Vielfalt der Informationstechnik. „Es gibt Firmen mit technischem Schwerpunkt, bei anderen ist man im Web-Bereich tätig“, schilderte Griebl.

Für die Elftklässler hingegen beginnt schon bald die heiße Phase. Denn im November bewerben sie sich bei Firmen für ihr Halbjahrespraktikum, das sie dann im Februar 2024 antreten. Wer da schon mal den Fuß in der Tür hat und mit seinem Können überzeugt, dem öffnen sich auch weitere Türen – oft in der gleichen Firma.

Fotos: EDV-Schulen