Politik und Gesellschaft Projekt der EDV-Schulen

Unter dem Motto „Digital fit – mach mit“ trafen neun Schülerinnen und Schüler der EDV-Schulen auf Ehrenamtliche, welche sich mit PC- und Handyfragen an sie wandten, ganz im Sinne von „Hilfe für die Helfer“. In Kleingruppen oder Paaren wurden die Fragen mit viel Expertise, Freundlichkeit und dem ein oder anderen Witz geklärt. „Eine super Idee – warum ist da vorher noch keiner draufgekommen?“, hörte man von den Ehrenamtlichen. Auch den Schülern machte es Spaß, die gewohnte und alltägliche Rolle der Lernenden für eine Weile abzulegen und stattdessen ihr Wissen als Coaches weiterzugeben. „Die mir zugeteilte Dame war sehr nett, wir hatten ein gutes Gespräch und ich konnte ihre Fragen beantworten und alles so erklären, dass es für sie verständlich war“, berichtete ein Schüler stolz. So gab es also ein Trainieren der Soft Skills auf der einen Seite und neue Erkenntnisse über die Technik auf der anderen Seite – und zum Schluss strahlten Jung und Alt gleichermaßen.

Das erste, erfolgreiche Treffen wurde in einer Kooperation von Ehrenamtskoordinatorin Lisa Simböck (Freiwilligenzentrum Deggendorf) und den Lehrkräften Eva Mitterreiter-Dobray und Christian Lehmann im Rahmen des PuG-Unterrichts organisiert. Eine Weiterführung im nächsten Schuljahr ist geplant.

FotoProjektPuG2023

Foto: EDV-Schulen