54 Firmen präsentieren sich an den EDV-Schulen und buhlen um Nachwuchskräfte

Mit freundlicher Genehmigung der Passauer Neuen Presse

Plattling. 54 Firmen haben sich beim Firmenpräsentationstag an den EDV-Schulen vorgestellt. Vorträge wie "Brainware statt Hardware" oder "New Work meets Niederbayern" hörten die Schüler, die nach den jeweiligen Präsentationen viele Fragen stellten.

Von besonderer Bedeutung war der Tag für die zwölften Klassen der Berufsfachschule. Denn sie bewerben sich demnächst um Praktikumsplätze bei den Firmen und können sich vorher gründlich informieren und orientieren. "Wir hatten eine große Bandbreite von Unternehmen", sagte stellvertretender Schulleiter Klaus Krieger. "Es haben sich reine Beratungsfirmen vorgestellt, Betriebe aus der Industrie mit IT-Abteilung oder eben reine Software-Unternehmen." Für alle "IT-Geschmäcker" war also etwas dabei.

"Ich konnte mich gut orientieren. Eine Firma hat mich besonders beeindruckt – bei der würde ich mich gerne bewerben", berichtete etwa Leon Herdt.
"Bei allen Unternehmen, die sich vorgestellt haben, handelt es sich um Fördervereinsfirmen", erzählte Schulleiter Prof. Dr. Martin Griebl. "Wir hatten so viele Anfragen, dass wir sogar Unternehmen absagen mussten." Die Absolventen der EDV-Schulen seien auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt. Da sie sehr oft von ihren jeweiligen Praktikumsfirmen übernommen werden, ist den Unternehmen so viel an der Praktikanten-Akquise gelegen, dass man sogar hören konnte: "Eigentlich bewerben wir uns bei den Schülern!"

Bei vielen Firmenreferenten handelte es sich um Ehemalige der EDV-Schulen, die zu ihrer Ausbildungsstätte zurückkehrten, um aus erster Hand von ihren Erfahrungen im Berufsleben zu berichten. "Manche sind noch länger geblieben – das war fast wie ein Klassentreffen", schmunzelten Griebl und Krieger.

Wer ebenfalls eine Karriere in der IT-Branche plant, kann sich am Samstag, 28. Januar 2023, am Tag der offenen Tür an den EDV-Schulen Plattling näher beraten lassen. Auch die Anmeldung für das nächste Schuljahr läuft bereits; es gibt noch Plätze. Kontaktmöglichkeiten gibt es telefonisch unter Telefonnummer 09931/95101 oder auf www.edvschule-plattling.de.

Firmenpräsentation2022

Von besonderer Bedeutung war der Firmenpräsentationstag für die zwölften Klassen der Berufsfachschule. Denn sie bewerben sich demnächst um Praktikumsplätze.

Fotos: EDV-Schulen