Gleis-Schäden aus dem Low Earth Orbit erkennen: Vortrag über Chancen der Digitalisierung

Einen faszinierenden Einblick in digitale Transformationsprozesse hat Gastreferent Dr. Simon Mitterreiter den Klassen BFS 11a und 11b im Rahmen des PuG-Unterrichts gegeben.

Der aus Osterhofen stammende Wahlberliner ging zunächst auf seinen Werdegang ein, der ihn über Augsburg nach Graz und dann nach Berlin führte, wo er in International Management promovierte. Dort trat er seine derzeitige Position als Referent von „Digitalisierungspapst“ Christoph Keese, CEO von hy, an.

In seiner Präsentation ging Dr. Mitterreiter auf sich eröffnende Möglichkeiten der Digitalisierung ein. So arbeitet etwa die Augsburger Firma RFA (Rocket Factory Augsburg) an Raketen, die im Low Earth Orbit Satelliten platzieren, welche mithilfe von extrem hochauflösenden Fotos und Algorithmen Schäden in Bahngleisen erkennen und weitermelden, sodass diese schnellstmöglich repariert werden können.

Im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern erkundigte sich Dr. Mitterreiter nach deren Präferenzen im Umgang mit traditionellen Printmedien und digitalen Informationsportalen, um danach auf die Entbündelung des (vermeintlich) holistischen Geschäftsmodells von großen Verlagen einzugehen. Der Axel Springer Verlag, vorangetrieben durch Christoph Keese, der als einer der ersten die sich eröffnenden Chancen erkannt hatte, verzeichnete dabei eine der größten Erfolgsgeschichten der digitalen Transformation in Europa: Der Anteil des Digitalgeschäfts am Unternehmensgewinn stieg innerhalb von nur 15 Jahren von 0% auf 87%.

Die jeweiligen Klassensprecher Simon Hager (11a) und Johann Kaufmann (11b) bedankten sich im Anschluss sehr herzlich für den interessanten Vortrag bei Dr. Mitterreiter, welcher noch mit Applaus bedacht wurde.

Fotos: EDV-Schulen