Girls‘ Day 2023 an den EDV-Schulen Plattling

Vielleicht bald ein IT-Girl werden – diese Aussicht lockte 34 Mädchen im Rahmen des Girls‘ Day an die EDV-Schulen Plattling, wo sie einige Stunden lang die spannende Welt der Informatik aus nächster Nähe kennenlernen durften.

„Über diese hohe Zahl an Besucherinnen freuen wir uns ganz besonders“, erzählt Heidi Schauer-Köckeis, Lehrerin für Programmierung und BWL. Sie ist für die Organisation des Projekttags zuständig, der ihr sehr am Herzen liegt. Das Ziel: Mehr Mädchen für die IT begeistern: „Wenn es um die Berufswahl geht, werden Mädchen oft immer noch nur die typischen Berufe wie Erzieherin oder Krankenschwester ans Herz gelegt – an Informatik denkt meist keiner.“ Dabei ist diese Branche kontinuierlich im Aufwind: „Die Jobaussichten sind hervorragend und der Beruf ist später auch sehr gut mit einer Familie vereinbar“, ergänzt Schulleiter Prof. Dr. Martin Griebl. Schauer-Köckeis und Griebl würden einen höheren Mädchenanteil in der Schülerschaft sehr begrüßen.

Daher gab es für die Besucherinnen von den Lehrerinnen Heidi Schauer-Köckeis und Johanna Fenzl zunächst einen interessanten Vortrag über die Schule, mögliche Ausbildungsrichtungen und Branchen, in denen frau später Fuß fassen kann. Patrizia Bogdanow, 11a, berichtete anschließend über ihre bisherige Zeit an der Schule und ihre vielen positiven Erfahrungen. Dabei wäre es fast nicht soweit gekommen, wenn sie dem Ratschlag eines Berufsberaters gefolgt wäre – dieser sah Informatik als reine Männersache und riet ihr davon ab. Nun ermutigt sie Mädchen erst recht, ihr an die EDV-Schule und in diese Branche zu folgen.

Anschließend sammelten die Besucherinnen praktische Erfahrungen. Winfried Fichtl, Lehrer für Betriebssysteme, betreute mit seiner Klasse 10a die PC-Werkstatt, in welcher Hardware auseinandergebaut wurde. Unter Anleitung durften Rechner in ihre Bestandteile zerlegt und zusammengebaut werden. Die 10b bot mit Lehrer Tobias Perl den Workshop „Handy-App-Programmierung“ an. Programme am Smartphone nicht nur nutzen, sondern auch einmal selbst programmieren – das war faszinierendes Neuland für die Besucherinnen. Beim gemeinsamen Mittagessen, das vom Förderverein der EDV-Schule gesponsert wurde, tauschten sich die Mädchen rege über das bisher Erlebte aus; dass der IT-Funke bei einigen übergesprungen war, zeigte sich klar.

In einem abrundenden Quiz wurden schließlich spielerisch die neu gewonnen Erkenntnisse „abgefragt“. Als erster Preis winkte ein „Girls‘ Paket“ bestehend aus Handy und Lippenstift, produziert aus Schokolade. Begeistert machten sich die Besucherinnen, die aus verschiedenen Himmelsrichtungen angereist waren, dann wieder auf den Heimweg. Ein IT-Girl werden? Das haben sich einige fest vorgenommen.

Fotos: EDV-Schulen