In den EDV-Schulen begegnen sich Schüler und Unternehmen auf Augenhöhe

Mit freundlicher Genehmigung des Plattlinger Anzeigers (idowa)

Plattling. (rh) Sie sind ein rares Gut, die Absolventen der Plattlinger EDV-Schulen. Das wissen die beiden relevanten Seiten, wenn es dem Ende der Ausbildung zugeht: die Schüler und die potenziellen Arbeitgeber. Beide Seiten trafen beim Firmenkontakttag der Schule nun wieder aufeinander. Gut 30 Schüler der Abschluss- und der Vorabschlussklassen der „Fachschule für Wirtschaftsinformatik“ saßen neun Vertretern von regionalen IT-Unternehmen unterschiedlicher Größe und Schwerpunkte gegenüber. Im Vorfeld waren sich beide Seiten am Vormittag bereits in Einzelgesprächen nähergekommen. In einer Atmosphäre von gegenseitiger Wertschätzung war bei der Abschlussrunde eine Transparenz möglich, in der auf sonst übliche Umschreibungen zugunsten von klaren Appellen verzichtet wurde: Die Personal-Profis baten die Absolventen, bei der Wahl ihres Arbeitgebers auf Herz und Hirn zu hören. Dann könnten sie die besten Leistungen bringen, die die Unternehmen auch von ihnen erwarteten. Die besagten Unternehmen wiederum betrieben einen hohen Aufwand, damit die Mitarbeiter die Leistung auch bringen können – dazu gehöre ausdrücklich auch die Wertschätzung durch entsprechende Gehälter.

Diese Köpfe sind gefragt: Den Absolventen der EDV-Schulen präsentierte sich wieder eine Auswahl potenzieller Arbeitgeber. Foto: Roman Hiendlmaier