Die Plattlinger EDV-Schulen laden am 25. April wieder zum Girls’ Day – Anmeldung erwünscht

Mit freundlicher Genehmigung der Plattlinger Zeitung PNP

Plattling. IT hautnah erleben – das ist am Donnerstag, 25. April, im Rahmen des Girls’ Day an den EDV-Schulen Plattling für interessierte junge Damen möglich. Ab neun Uhr wartet ein spannendes Programm auf die Besucherinnen. Neben allgemeinen Infos zur Ausbildung zur Fachinformatikerin erwarten potenzielle ITlerinnen dieses Jahr spannende Herausforderungen. Es gibt sechs Stationen, die von Lehrkräften und Schülern betreut werden. In Kleingruppen lösen die Besucherinnen unterschiedliche Aufgaben aus der IT-Welt, wobei für diese keine Vorkenntnisse notwendig sind. Die Gruppe, die die meisten Punkte sammelt, bekommt zum Schluss einen Preis.

Schulleiter Prof. Dr. Martin Griebl freut sich auf viele Besucherinnen: „Die IT-Branche ist eine wachsende Branche mit besten Jobaussichten, die neben guten Verdienstmöglichkeiten auch Flexibilität im Job bietet. Am Girls’ Day können die Besucherinnen hautnah erleben, dass unsere Schule immer am Puls der Zeit ist.“

Dem stimmen die jetzigen Schülerinnen der EDV-Schulen zu: „Der Unterricht ist abwechslungsreich und praxisnah, mit diesem breitgefächerten Wissen fühlen wir uns bestens auf das Berufsleben vorbereitet.“ Auch die Atmosphäre an der Schule sei ganz besonders, denn Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft werden hier gelebt. Dass die Klassen bisher vorwiegend aus Buben bestehen, sehen sie nicht als Problem, sie schätzen ganz im Gegenteil das entspannte Lernklima in den Klassen.

Den Schritt in die bisherige „Männerwelt“ gegangen zu sein, bereut Nina Schwarzbauer (FS12) auf gar keinen Fall – „nur, dass ich ihn nicht schon früher gegangen bin“! Sie ist immer den kaufmännischen Weg gegangen – was sich über Realschule, FOS, Ausbildung und Arbeit so durchgezogen habe. „Im Beruf habe ich mir eigenständig technisches Wissen angeeignet und nach und nach mehr den technischen Weg eingeschlagen.“ Dieser führte sie schließlich an die EDV-Schulen.

Noch mehr Informationen aus erster Hand und in lockerer Atmosphäre kann man auch beim Mittagessen am Girls’ Day erfahren: „Wir beantworten natürlich gern jegliche Fragen“, lächeln die Lehrerinnen Heidi Köckeis und Johanna Fenzl. Die Schülerinnen Christina Wittmann und Nina Schwarzbauer nicken. Wie sind die beiden eigentlich an die EDV-Schulen gekommen? Christina lächelt: „Ich war beruflich in die ERP-System-Umstellung eingebunden. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich nun hier bin, um mein IT-Wissen noch weiter zu vertiefen.“

Du kannst dich gerne über das GirlsDay-Portal anmelden oder du schickst uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. .

Fotos: EDV-Schulen Plattling