IT in allen Facetten: Rückblick zum Tag der offenen Tür an den EDV-Schulen Plattling

Ein voller Erfolg ist der Tag der offenen Tür an den EDV-Schulen Plattling am Samstag, den 28.01.2023 gewesen. Schon beim Betreten des Gebäudes merkte man, dass die Schule etwas Besonderes ist: Ein angenehmer Duft von frischem Popcorn wehte den Besuchern um die Nase und lockte ins Innere. An der Türe standen hilfsbereite junge ITler an professionellen Empfangsständen bereit, die erste Informationen zur Orientierung gaben. Außerdem bekam man eine persönliche Chip-Karte, die an Aktionspunkten eingescannt worden konnte und am Ende des Besuchs zum Erstellen und Ausdrucken einer personalisierten Teilnahmebestätigung diente.

„Heuer war es endlich wieder ein ‚normaler‘ Tag der offenen Tür “, freute sich Schulleiter Prof. Dr. Martin Griebl. „Wir hatten über 300 Gäste, davon über 80 potentielle künftige Schülerinnen und Schüler. Und diese waren sehr interessiert, ergab unsere Auswertung. Jeder hat mindestens an vier Aktionen teilgenommen, die meisten aber an mindestens doppelt so vielen.“

IT in all ihren Facetten konnte man dann in verschiedenen Zimmern erleben. Riesige Server wurden im „Herz“ der Schule, dem Rechenzentrum, von fachkundigen Schülern vorgestellt. Bastler konnten sich in der PC-Werkstatt zeigen lassen, wie die Hardware eines Computers von innen aussieht und wie sie funktioniert. Mithilfe einer VR-Brille konnte man in virtuelle Welten eintauchen und sich dort an Pfeil und Bogen versuchen.

Besucher, die gern etwas am PC „erschaffen“ wollten, kamen ebenso auf ihre Kosten. So war es beispielsweise möglich, eine Handy-App zu programmieren. Im Workshop „Web-Programmierung“ wurden von Schülerinnen und Schülern in Einzelbetreuung HTML-Grundlagen vermittelt, im Rahmen derer die Besucher einen eigenen Lebenslauf erstellen konnten. „Ich fand es toll, dass ich etwas ausprobieren durfte und mir die Schülerin alles so gut erklärt hat“, erzählte Emilia, die unter der Obhut von Patrizia Bogdanow, 11a, HTML kennenlernte.

Kompakte und interessante Vorträge zur Ausbildung und späteren Berufsoptionen ergänzten das Programm treffend. Für eine angenehme Pause sorgte das Café, wo man bei Kaffee und Kuchen auch mit Mitgliedern der Schulfamilie ins Gespräch kommen konnte.

Mit der Vorstellung aktueller Schulprojekte, wie etwa „Text To Image“, in welchem Künstliche Intelligenz mittels eingegebenem Text künstlerische Bilder generiert, zeigten die jungen ITler ihr Können. Und so konnte man nach einem rundum gelungenen Vormittag, der viele der faszinierenden Facetten der IT zeigte, bestens informiert aus der Schule spazieren: Selbstverständlich mit einer individualisierten Teilnahmebestätigung zur Erinnerung – und mit einer Tüte des kostenlosen Popcorns.